Оглавление блога

среда, 7 мая 2014 г.

Моя первая книжка

Свободу, свободу, мне дайте свободу, Я птицею ввысь улечу!



ШАРИК
Во дворе у нас один мальчик держит песика Шарика на цепи, - ку­тенком его посадил, с детства. Понес я ему однажды куриные кости, еще теплые, пахучие, а тут как раз мальчик спустил беднягу побегать по двору. Снег во дворе пушистый, обильный, Шарик мечется прыжками, как заяц, то на задние ноги, то на передние, из угла в угол двора, из угла в угол, и морда в снегу. Подбежал ко мне, лохматый, меня опрыгал, кости понюхал - и прочь опять, брюхом по снегу! Не надо мне, мол, ваших костей, - дайте только свободу!..
Александр Солженицын
Rolli
Bei uns im Hof hält ein Junge einen kleinen Hund namens Rolli, den er an die Kette gelegt hat, schon als kleinen Welpen von Jugend auf. Dem brachte ich einmal Hühnerknochen, noch warme, duftende, und gerade da ließ der Junge den Ärmsten los, zum Herumlaufen auf dem Hof. Flaumig weicher Schnee ist reichlich auf dem Hof, und Rolli flitzt hin und her wie ein Hase; mal auf die Hinterbeine, mal auf die Vorderbeine, aus der einen Ecke des Hofes in die andere, aus dieser in jene, die Schnauze im Schnee. Er kam zu mir gelaufen, zottig, sprang an mir hoch, schnupperte an den Knochen — und weg war er wieder, mit dem Bauch über den Schnee! Als sagte er: Ich brauche eure Knochen nicht, gebt mir nur die Freiheit!
Alexander Solschenizyn


Комментариев нет :